Schweizer Onlinehandel konnte im April um knapp 70% zulegen

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Der März bot einen Vorgeschmack und nun liegen die Zahlen vor für April des Distanzhandels-Monitors der GfK in Zusammenarbeit mit der Post und dem VSV. Darin werden monatlich die Branchen-Umsätze von aktuell 113 Händlern im Vergleich zum Vorjahresmonat indexiert.

Der April ist der erste volle Monat der den Corona-Effekt zeigt mit dem stationären Non-Food Shutdown. Und die Zahlen sprechen eine unmissverständliche Sprache. Im Vergleich zum April 2019 legte der Onlinehandel im April 2020 um 68.6% zu:

Indexierte Monatsumsätze im Schweizer Onlinehandel im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat - Januar - April 2020 / Quelle: distanzhandel.ch
Indexierte Monatsumsätze im Schweizer Onlinehandel im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat – Januar – April 2020 / Quelle: distanzhandel.ch

Die zusätzliche Freizeit vieler Schweizer*innen während dem Shutdown bescherte der Branche „Freizeit/Hobby/Spielwaren“ ein Plus von 148.3% gleich hinter dem Spitzenreiter „Home & Living“ wo im April gar 155.3% mehr Umsatz generiert werden konnte als im April des Vorjahres.

„Multimedia / IT“ legte um 82.2% zu und „Sport / Sportgeräte“ um 79.5%. Die Online-Lebensmittelhändler erfreuten sich laut der Untersuchung über ein Plus von 89.6%.

Einzig die Branche „Büro“ konnte nicht auf das Vorjahres-Monatsniveau kommen mit einem indexierten Wert von 93.4%.

In den ersten vier Monaten des aktuellen Jahres konnte der Online-/Versandhandel kumuliert um 32.1% zulegen und bestätigt damit weiterhin die Prognose der Credit-Suisse wie auch des VSV mit den Szenarien für den Handel nach dem Corona Shutdown.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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