Obwohl seit Mai schrittweise der Shutdown im Detailhandel wieder aufgehoben wurde, hält die Nachfrage im Schweizer Onlinehandel unvermindert auf sehr hohem Niveau an, wie die neusten Zahlen für den Mai des Distanzhandels-Monitors der GfK in Zusammenarbeit mit der Post und dem Handelsverband (vormals VSV) zeigen.
Die indexierten Monatsumsätze von aktuell 113 Händlern im Vergleich zum Vorjahresmonat belegen, dass im Vergleich zum Mai 2019 der Onlinehandel im Mai 2020 um 46.9% zulegen konnte.
Das von Exponenten des stationären Detailhandels herbeigewünschte Abflachen des Online-Booms bleibt weiterhin Wunschdenken. Und auch die uns bekannten Zahlen für den Juni sprechen eine unmissverständliche Sprache.
„Home & Living“ ist ungebrochen stark mit einem Plus von 150% gegenüber dem Vorjahresmonat und auch „Sport / Sportgeräte“ legte im Mai um fast 127% zu im Vergleich zur Vorjahresperiode.
Auffallend auch „Fashion“ wo nach einem anfänglichen Einbruch im März sich die Branche bereits im April erholt hat und im Mai Online-Fashion gar mit einem Plus von 36.3% zu Buche schlägt.
Alle weiteren Branchen mit Ausnahme von „Büro“ sind auch im Mai weiterhin klar im Plus gegenüber Mai 2019 wenn auch mit abnehmender Tendenz, wenn man das Wachstum im April vergleicht.
Wir gehen weiterhin von einem Plus von ca. 30% / CHF 3 Milliarden für den Onlinehandel in diesem Jahr aus, das sich aus 10% struktureller Verschiebung und 20% nachhaltigem Corona-Boost zusammensetzt.
Vergleiche hierzu auch die Prognosen der Credit-Suisse wie auch die Szenarien des Handelsverbandes für weitere Hintergründe zum aktuellen Corona bedingten Wachstum des Schweizer Onlinehandels.
Möchte wissen wer die Exponenten sind die sich weniger Onlinehandel wünschen.
Heute hat doch fast jeder einen Onlineshop.
Euere Statemts Online gegen Offline sind veraltet.
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Danke für das Feedback.
Die Exponenten sind bekannt und auch verlinkt: https://blog.carpathia.ch/2020/06/03/stationaere-detailhandels-nostalgiker-wuenschen-sich-abflachen-des-onlinehandel-booms/
[…] angewachsen. Einen regelrechten Boost hat die Branche zuletzt durch die Corona-Situation erhalten. Kumuliert von Januar bis Mai 2020 liegen die Umsätze knapp 60% über Vorjahr. Farmy konnte im ersten Halbjahr 2020 sogar um satte 160% […]