Zalando bezeichnet die heute publizierten Zahlen zu recht als „herausragendes Wachstum„. So konnte das GMV im ersten Halbjahr nicht nur um 25% zulegen gegenüber der Vorjahresperiode sondern durch die Pandemie gerade im 2. Quartal um stolze 33% gegenüber der gleichen Zeitperiode im Vorjahr.

Treiber war unter anderem das Plattformgeschäft; zwischen April und Juni kamen etwa 180 neue Partner hinzu. Doch auch das Neukunden-Geschäft konnte stark zulegen. Zalando hatte per 30. Juni 2020 34.1 Mio aktive Kunden, dies entspricht einem Plus 20.4% gegenüber 28.3 Mio per Mitte 2019. Und auch die Werte pro aktivem Kunden konnten allesamt gesteigert werden:

Überdies war das Wachstum derart profitabel, dass das bereinigte EBIT im 2. Quartal mit EUR 211.9 Mio gegenüber dem Vorjahresquartal mit EUR 101.7 Mio. mehr als verdoppelt werden konnte.

Auch weitere wichtige Werte entwickelten sich im 2. Quartal positiv wie unter anderem
- Reduktion der Fulfillment-Kosten um 1.9 Prozentpunkte
- Reduktion der Marketing-Kosten um 3 Prozentpunkte
Lediglich die Cost of Sales sind mit 1.3 Prozentpunkten höher ausgefallen, mutmasslich auch aufgrund aufwändigerer Beschaffungskosten während der Pandemie was sich auch auf die Brutto-Marge niedergeschlagen hat, die ebenfalls um 1.3 Prozentpunkte tiefer ausfiel im 2. Quartal ggü. der Vorjahresperiode.
Wichtigste KPIs: Mobileanteil bei 85.9%
Wie immer transparent die wichtigsten KPIs; besonders auffällig der weiterhin angestiegende und dominierende mobile Anteil am Traffic der im 2. Quartal 2020 bei 85.9% lag.

An der Connect – Digital Commerce Conference am 15. September 2020 begrüssen wir unter anderem die Zalando Schweiz Chefin Lisa Miczaika die zum Stellenwert der Schweiz für das internationale Zalando-Geschäft wie auch zur Nachhaltigkeit spricht.

Die neuen Streaming-Tickets für die gesamte Konferenz plus die Award-Verleihung sind noch genügend erhältlich. Die vor Ort Tickets werden limitiert aufgrund der getroffenen Schutzmassnahmen, damit wir uns alle unbeschwert real und im sicheren Rahmen treffen können.
Jetzt Tickets sichern – ob vor Ort im X-Tra in Zürich oder Remote im Live-Stream.