Full House an der diesjährigen Connect – Digital Commerce Conference am 22. Mai in Zürich. Und gleich eines der ersten Panels des Tages brachte viel Knowhow-Transfer aus erster Hand.
Mit Daniel Röthlin, CEO von Ex Libris, Laure Frank, Director eCommerce & Omnichannel bei Manor, und Marc Isler, CRO von Tamedia, diskutierten wir darüber, was es braucht, um die Digitale Transformation zu überleben und am Markt erfolgreich zu sein.

Ex Libris ist im vergangenen Jahr vom Filialisten zum Pureplayer mit wenigen Filialen transformiert (Onlineanteil am Umsatz über 90%) und Manor als grösster Warenhaus-Betreiber in der Schweiz eröffnete kürzlich in Bern ihre Pilotfiliale mit der Digital und Offline verknüpft werden.
Tamedia als Medienhaus wiederum ist gefordert, vor allem ihr Geschäftsmodell der Bezahlmedien fundamental zu ändern. Und dies gerade mit E-Commerce Knowhow, wie Chief Revenue Office Marc Isler sagte:
In meinem Team ist keiner aus der Medienbranche und es kann so das Produkt besser aus der Kundensicht denken – auch wenn es damit täglich intern aneckt.
Hier der Videomitschnitt des gesamten Panels: