Die Migros stellt die Socialshopping-Plattform Amigos per 10. Dezember ein. Offiziell, wie es in der Medienmitteilung heisst, nach Abschluss der Testphase in den Regionen Bern und Zürich.

Die Nachfrage entwickelte sich während der Testzeit erfreulich. Gleichzeitig sammelte die Migros laufend Rückmeldungen und Erfahrungswerte. Nach einer Evaluation der ersten Testphase konzentrierte sich die Migros seit Frühjahr 2019 auf einzelne Bereiche von AMIGOS, die sie weiterentwickeln wollte.
Die Prüfungen brachten die Erkenntnis, dass sich AMIGOS durch die mögliche Weiterentwicklung stark von einer neuartigen Social-Shopping-Plattform im Sinne einer Nachbarschaftshilfe hin zu einer gewöhnlichen kommerziellen Shopping-Plattform bewegt hätte.
Dieses Modell wäre im Widerspruch zur ursprünglichen sozialen Idee gestanden. Darum hat sich die Migros entschieden, AMIGOS nach Abschluss der Testphase nicht einzuführen.
Bei Amigos kauften Migros-Kunden für andere Migros-Kunden ein, alles per Mobile App vermittelt. Eine Art Uber für Migros-Einkäufe oder Nachbarschaftshilfe 2.0 mit einem starken peer-to-peer Gedanken.
Ähnlich wie Uber kam Amigos in letzter Zeit unter Druck, da die sogenannten Bringer, welche die Einkäufe für anderen Kunden tätigten, rechtlich als Migros-Angestellte angesehen werden sollen. Das dürfte auch mit der „möglichen Weiterentwicklung“ in der Medienmitteilung gemeint sein, die im Widerspruch zur ursprünglichen sozialen Idee steht.

Die Migros tut sich derzeit gerade etwas schwer im Bereich Food-Online. Sie hat mit Miacar (Miacar: Migros‘ Picnic-Klon als Migroswagen 2.0) wie auch MyMigros (Wie mit My Migros die wertvollen Cumulus Daten online endlich clever genutzt werden) zwar zwei spannende Wetten am Laufen.
Gleichzeitig soll LeShop in die Migros integriert werden und als MFO Migros Food Online zu neuem Glanz erstrahlen. Die Frage zur Zukunft von LeShop bleibt jedoch ungewiss und es gibt verschiedene strategische Optionen.
Das Modell Amigos war in dieser Form für die Schweiz einzigartig und wegweisend. Die Umsetzung wurde mehrfach preisgekrönt und räume alleine am Best of Swiss Web 6 Preise ab wie auch den Gesamtpreis Master of Swiss Web 2019. Beim Digital Commerce Award 2019 kamen 3 Preise hinzu, unter anderem der 1. Platz im Jurypreis „Best Feature“.
