Ein ausserordentliches Jahr geht zu Ende – wir wollen es nochmals Revue passieren lassen mit ausgewählten Zitaten und prägenden Äusserungen verschiedener Exponenten des Digital Commerce:
Katrin Tschannen, CEO Migros Online
Die CEO von Migros Online (vormals LeShop) anlässlich der Connect – Digital Commerce Conference im September 2020:
Wir mussten unsere Logistikplanung überarbeiten. Das bereits bewilligte neue Lager wird nun doppelt so gross geplant.
Daniel Bühler, CEO M-Way
Der Geschäftsführer des früher zur Migros gehörenden Anbieters von E-Bikes anlässlich einer TV-Reportage zu den Corona-Auswirkungen:
Es gelang uns, im April das dreifache an Menge online abzusetzen als wir sonst in einem ganzen Jahr absetzen.
Sascha Bader, Leiter E-Commerce, Omnichannel und CRM bei Ochsner Sport
Sasche Bader auf dem Panel „Corona als Game-Changer“ der Connect Konferenz 2020:
Nach dem Lockdown gingen die Läden durch die Decke. der Onlineshop hat das Volumen verdoppelt und kann das halten.
Roland Brack, Inhaber/VRP Competec Holding (Brack.ch / alltron.ch)
Roland Brack in einem Video-Interview zur Erweiterung der Logistik-Kapazitäten in Willisau:
Vom Platz her gesehen ist es mehr als eine Verdoppelung vom Volumen. Ich gehe davon aus, dass wir sowohl im Sortiment, Anzahl Artikel wie auch beim Umsatz mindestens eine Verdoppelung hinbekommen mit dem neuen Lagerplatz.
Und nochmals Roland Brack über den Ausnahmezustand in der Logistik während den Wochen des stationären Shutdowns in der Handelszeitung:
Eine Welle an Waren kam auf uns zugerollt.
Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender, Adidas
Der Adidas Chef in der Textilwirtschaft vom 12-Nov-2020 über den Direktvertrieb und die Bedeutung von Mobile:
Wenn der Kunde einen Beyoncé-Schuh auf seinem Handy sieht, erwartet er, dass er ihn auch online kaufen kann.
JJ van Oosten, Chief Customer and Digital Officer, Kingfisher plc
JJ in seiner Eröffnungskeynote der diesjährigen Connect Konferenz:
Think big, very big and start small, iterate and accelerate.
Philippe Huwyler, Leiter Coop.ch
Der Chef von Coop.ch (vormals coop@home) anlässlich einer Podiumsdiskussion am 7-Dez-2020 des HSG Retail & E-Commerce Clubs zum limitierenden Faktor Kommissionierungs-Logistik im Online-Lebensmittelhandel:
Wenn ein Fahrrad-Keller für 10 Velos ausgelegt ist, dann kann man nicht auf einmal 1000 Fahrräder darin lagern. So verhält es sich auch bei der Logistik-Infrastruktur.
Und nochmals Philippe Huwyler im E-Commerce-Report 2020 zur Abhängigkeit von Suchmaschinen:
Tatsache ist, dass wir gar nicht mehr an Google vorbeikommen.
Nina Bühlmann, Marketing & Kommunikation qoqa.ch
Nina Bühlmann im K5-Panel der Connect 2020 zur Sprengkraft mobiler Interfaces:
Bediene die Kunden so, als wäre es euer bester Freund.
Ann Ström, Country Digital Manager Switzerland IKEA
Die Digital-Verantwortliche von Ikea Schweiz Ann Ström in ihrer Keynote an der Connect 2020:
To be honest with you, we are late, because we underestimated the revolution of digital and of shopping online.
And then we accelerated transformation. We did things in days or weeks, that used to take months or weeks.
Thomas Zimmermann, CPO Farmy.ch
Thomas Zimmermann, HSG-Absolvent und heute CPO bei Farmy.ch anlässlich der Podiumsdiskussion des HSG Retail & E-Commerce Clubs zu Zukunftsperspektiven von HSG-Studenten:
Für die coolen HSG-Absolventen galt früher der Einstieg im Consulting oder Investmentbanking als Mass aller Dinge – heute sind es Jobs in E-Commerce Start-Ups.
Florian Teuteberg, Mitgründer und CEO Digitec Galaxus
Der Chef von Digitec Galaxus in der Handelszeitung über die Lehren aus dem Lockdown und wieso er nun Amazon ins Visier nimmt:
Die Gründe, weshalb jemand in einen Laden geht, nehmen ab. Selbst die Inspiration kann online mindestens so erfolgreich sein.
Kilian Eyholzer, Head of Digital Business Transformation Victorinox
Kilian Eyholzer vom Schweizer Traditionsunternehmen Victorinox zum Suchverhalten im E-Commerce-Report 2020
Bei unseren Produkten ist das ein Fakt: viele Kunden starten ihre Suche bei Amazon, nicht bei Google.
Samuel Wyss, Director of Transformation, Stadler Form
Samuel Wyss im D2C-Panel der Connect 2020 zur Direkt-Vertriebs-Strategie von Stadler Form:
Wir kennen unsere Produkte am besten und können sie am besten verkaufen. Das wollen wir nicht nur anderen überlassen.
Niklas Heinen, CEO & Founder, Heinen Lovebrands
Niklas Heinen von Odernichtoderdoch ebenfalls anlässlich des D2C-Panels der Connect 2020:
Kuckt euch TikTok an!