Social Commerce: Was bringt 2009?

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Ratings, Rezensionen, Widgets – was kommt als nächstes im E-Commerce?

Optaros zeigt in ihrem Social E-Commerce Planning Kit einige interessante Features, nebst dem Aspekt, dass sich jeder Anbieter seiner eigenen relevanten Kenngrössen bewusst sein soll und ein Konzept haben muss, wie er diese misst.

Kenngrössen im E-Commerce können sein

  • Anzahl Besucher
  • Conversionen
  • Durchschnittlicher Warenkorb
  • Checkout Abbruchrate
  • Loyalität
  • Markenbekanntheit
  • Effizienzsteigerung bzgl. Support und Retouren

Optaros teilt die Social-Features in folgende 3 Kategorien ein:

Gliederung Social-Commerce Optionen
Optaros: Gliederung Social-Commerce Optionen

1. Baseline, was die meisten Anbieter bereits implementiert haben

  • DropDown Warenkörbe; Inhalt und Summe sind immer sichtbar
  • Single Page Checkout; alle Infos auf einer Seite
  • Quick-Pick Modals; PopUp Layer zur schnellen Artikelwahl
  • Guided Search; geführt zum Produkt
  • Ratings und Reviews
  • Echtzeit Lagerbestandsabfragen
  • Empfehlungen

2. Strategic, Optionen, die sich in den nächsten 12 Monaten duchsetzen werden

  • Merchand Blogs; Händler schreiben über Produkte, Aktionen und Neuheiten
  • Online print catalog; blätterbare Kataloge mit direkten Links zu den Produkten/Warenkörben
  • Multimedia; 3D-Animationen, Produktvideos u.a.
  • Micro-Sites; Miniplattformen für eigene Produkte oder (Auto)Modelle
  • Visualized Search; Stark visualisierte Suchfunktionen
  • Product Configuration; Konfigurierbare individuelle Produkte
  • Abandoned Cart Email; Fassen Sie bei den Kunden nach, warum der Checkout abgebrochen wurde und bieten Sie die Möglichkeit, diesen wieder aufzunehmen

3. Visionary, Features mit denen experimentiert wird

  • Deal of the day; Liveshopping-Komponenten auch in regulären Shops
  • Private Event Retail; VIP– und Clubshopping für spezielle Sortimente und Marken
  • Shop by Preference; Wenn Sie den Kunden genau kennen, dann präsentieren sieh ihm seinen Style
  • Pop Culture; was die Stars kaufen, ist gerade gut genug für Ihre Kunden
  • Visualization; Virtueller Schaufensterbummel mit emotionalen Bildern
  • Virtual Shopping; die eigene Shopping Welt in 3D
  • Social Configuration; Ihr Publikum kreiert Ihr Sortiment
  • Mobile Shopping; bringen Sie Ihren Onlineshop aufs iPhone
  • Communities; diverse Formen von Community-Buidling
  • Widgets; Integrieren Sie Ihr Angebot in Plattformen wie Facebook oder lassen Sie in Blogs verkaufen

Eine gute Übersicht die dem einen oder anderen Shopbetreiber durchaus neue Impulse vermitteln mag.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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