«Sind Mitarbeiter bei euch Wegwerfware?» – Zitate 2021

0
412

Ein sehr spezielles Jahr geht zu Ende. Viel hat sich bewegt im 2021. Wir lassen das Jahr Revue passieren mit ein paar ausgewählten Zitaten.

Zu Jahresbeginn wurde Walter Oberhänsli, CEO Zur Rose vollumfänglich freigesprochen. Die Anklage stützte sich auf einer Strafanzeige von PharmaSuisse und betraf den Versand von rezeptfreien Medikamenten und Entschädigungen für elektronisch rezeptierende Ärzte. Nachdrücklich betonte Walter Oberhänsli die Dringlichkeit der Digitalisierung im Gesundheitswesen:

Das faktische Versandverbot von rezeptfreien Medikamenten wird mehr und mehr zu einem Relikt, welches im gegenwärtigen Umfeld als anachronistisch und in Corona-Zeiten sogar als gesundheitsschädigend zu beurteilen ist.

Das Jahr ging rasant weiter, genauso rasant wie das Lieferversprechen von Stash, dem Schweizer Quick-Commerce-Anbieter, der im Februar gestartet ist. Der damalige CEO Simon Koch vermeldete nach einer Woche Pilotbetrieb stolz, dass das Lieferversprechen von 10 Minuten eingelöst werden konnte:

Bis jetzt ist es uns gelungen, stets in fünf bis acht Minuten auszuliefern.

In diesem Jahr haben wir spannende Insights von E-Commerce-Macher*innen gewinnen können. Aus unserem ersten Beitrag der Praxis-Insights-Serie mit Markus Kobelt, Inhaber und Gründer von Lubera, ist uns seine pointierte Aussage besonders in Erinnerung geblieben:

Um Online erfolgreich zu sein, muss es ein ganz klares Commitment für diesen Kanal geben. Den Onlinekanal einfach als zusätzlichen Absatzkanal zu sehen, führt nicht zum Erfolg, denn es müssen zu viele Kompromisse eingegangen werden.

Die Corona-Pandemie beschäftigt (leider) auch im 2021 weiterhin. Dies zeigt sich im geänderten Einkaufsverhalten der Konsument*innen. Dass besonders Brands mit starker Onlinepräsenz profitieren konnten, betont Nathalie Diethelm, CEO von Havas, welches den Brand Predictor herausgibt.

Der Shift zu Online-Käufen wurde natürlich von der Pandemie befeuert und hat das Einkaufsverhalten zwangsläufig schneller – und in einem gewissen Masse auch unfreiwillig – verändert. Gerade Brands, welche ihre Online- oder D2C-Distribution sichergestellt hatten, konnten stark profitieren.

Im dritten Quartal hängt Jeff Bezos den CEO-Hut an den Nagel und zieht sich auf den Executive Chair Posten zurück:

I’m excited to announce that this Q3 I’ll transition to Executive Chair of the Amazon Board and Andy Jassy will become CEO. In the Exec Chair role, I intend to focus my energies and attention on new products and early initiatives.

Dem neuen CEO Amazon-CEO Andy Jassy hinterlässt Jeff Bezos ein paar Sorgen. Dass bei Amazon nicht alles Gold ist, was glänzt, zeigen immer wieder investigative Recherchen (wie dieser Long-Read von der Republik). Thema darin nicht selten die schlechten Arbeitsbedingungen beim Onlinegiganten. So fragt sich Ann Castillo, die Frau eines an Corona erkrankten Amazon-Mitarbeiters:

Sind Mitarbeiter bei euch Wegwerfware?

Video-Beratung ist nicht zuletzt aufgrund der Pandemie zu einem Verkaufskanal geworden, den die Kund*innen vermehrt nutzen und der mit bis zu dreimal höheren Warenkörben und einer überdurchschnittlichen Conversion Rate brillieren kann. Der dabei wichtigste Erfolgsfaktor? Das verriet uns Granit Tetaj, Product Owner New Business Migros Aare:

Der wichtigste Faktor sind der Mensch und die Prozesse, die Technologie dient nur als Enabler.

Im November verliert die Schweiz ihren Mr. E-Commerce: Thomas lang schliesst für immer seine Augen.

Seid nicht traurig, feiert das Leben. Ich hatte eine wundervolle Zeit, vor allem dank Euch allen – Bon voyage.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4'500 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

Nur im Newsletter
Kuratierte Artikel rund um Digital Commerce sowie Digital Commerce Jobs.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein