Top Aktuell

Mit dem neuen «Buy for me»-Feature läutet Amazon die nächste Stufe im Onlinehandel ein: In der Agentenwirtschaft übernehmen Maschinen die Produktauswahl und den Kauf – Händler müssen verstehen, dass Kaufentscheidungen künftig auch ohne direkte Kundeneinwirkung fallen.

Alle Beiträge

Temu, Shein und Aliexpress entziehen über halbe Milliarde dem Schweizer Kleiderhandel

Die China-Shops Aliexpress, Temu und Shein verkaufen grosse Mengen an Kleidern und Schuhen an Schweizer Konsumenten. Den inländischen Anbietern wird über eine halbe Milliarde Umsatzvolumen entzogen.

Die Trends der Onlineshop-Umfrage 2025: Weiter auf Standardsysteme, stabile Retourenquoten und Wachstum trotz China-Konkurrenz

Die jüngste Umfrage im Rahmen der Digital Commerce Award Anmeldung zeigt: Standardsysteme dominieren – Shopware, Shopify & Co. liegen vorn, während Eigenentwicklungen weiter zurückgehen. Schweizer Onlineshops setzen auf individuelle Anpassung statt Eigenbau und bleiben trotz Temu, Shein & Co. stabil auf Wachstumskurs.

Breuninger Special Service Stuttgart – unsere Warenhaus-Erfahrung

Breuninger ist unser Modeausstatter für die SCORE! 2025. Wir wurden zum Special Service im Stammhaus Stuttgart eingeladen und berichten von unserer Erfahrung.

Die vernetzte Angebotswelt: Kompaktes Wissen aus 15 Jahren Commerce Report Schweiz

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Vertrieb an private Konsumenten und auf die Strukturen der Branche aus? Das war die übergeordnete Frage der 15-jährigen Studienreihe Commerce Report Schweiz. Der Titel eines abschliessenden, kleinen Büchleins bringt die Antwort auf den Punkt: «Die vernetzten Angebotswelt». Mehr dazu im Gastbeitrag von Ralf Wölfle.

B2B-Chatbot: Best-Practice-Beispiel der Elektro-Material AG

Die Elektro-Material AG setzt mit dem KI-Chatbot EM.Buddy neue Massstäbe in der digitalen Kundenberatung. Der smarte Assistent hilft Elektroinstallateuren per Bildanalyse, technischer Berechnung und Normenberatung – direkt im Webshop und in der App. Ein Best-Practice-Beispiel für erfolgreiche Digitalisierung im B2B-Bereich.

Kidis wird eingestellt und findet in Petit Marché ein neues Zuhause

Nach sieben Jahren des Aufbaus, ganz ohne externe Finanzierung, schliesst Kidis seine Tore. Das Ende von Kidis ist eine bewusste Entscheidung von Gründerin Adriana Blasi. Wir durften die Geschichte von Kidis über die Jahre hinweg verfolgen. Nun wollen wir auch dieses letzte Kapitel begleiten.

Schweizer Onlinehandel 2024 wächst 3.5% auf CHF 14.9 Mrd.

Der Schweizer Onlinehandel 2024 wächst 3.5% auf CHF 14.9 Mrd. Schweizer Anbieter stagnieren, ausländische legen um 18% zu.

Micasa, Farmy und SwissCommerce – Einschätzung zu den Händler-News

Micasa, Farmy und SwissCommerce - Die Carpathia-Kurzeinschätzung zu den letzten Firmen-News

Zalandos Ökosystem-Strategie greift; About You passt gut rein

Zalando hat am Donnerstag die Geschäftszahlen für 2024 und eine Prognose für 2025 vorgestellt. Trotz des anspruchsvollen Marktumfelds konnte die Fashion-Plattform positive Entwicklungen verzeichnen und die Prognosen beim operativen Ergebnis übertreffen. Was bedeutet die Integration von About You für Zalandos Ökosystem-Strategie? Wie ist Zalandos Umsatzentwicklung im Schweizer Markt? Und welche Rolle spielen Themen, wie KI oder TikTok für den grössten Schweizer Modehändler? Erfahren Sie es in diesem Beitrag.

Das SCORE! Programm steht – das erwartet die Teilnehmenden am Klassentreffen des Schweizer Handels

Das Programm 2025 ist (fast) komplett. An der Konferenz vom Handel für den Handel erwarten Sie auf einer Hauptbühne und in drei Deep-Dive-Formaten inspirierende, interaktive und persönliche Programmpunkte. Über 40 Speakerinnen und Speaker teilen in 27 Sessions am Mittwoch, 14. Mai, in der StageOne in Zürich-Oerlikon ihre Erfahrungen und ihr Wissen.

Shopping-Trend-Report 2025: Gesunde Ernährung gewinnt an Bedeutung

Die Einkaufslisten-App Bring! hat in Zusammenarbeit mit Profital den „Shopping-Trend-Report 2025“ veröffentlicht. Der Bericht bietet wertvolle Einblicke in die Trends und Entwicklungen des Konsumverhaltens beim Lebensmitteleinkauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Welche Faktoren das Einkaufsverhalten der Konsument*innen im Jahr 2025 beeinflussen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Minus 20% im Coop Non-Food Onlinehandel 2024 – Grossteil der Microspot Umsätze verloren

Das Warenhaus Coop City legt zu, Jumbo, Livique und Fust verlieren Umsatz. Der Non-Food Onlinehandel verliert 20% und verliert an Relevanz. Weggefallene Microspot-Umsätze können nur zu einem Drittel von Interdiscount aufgefangen werden.

Amazons Umsätze 2024 in Deutschland und in der Schweiz (Schätzung)

Amazon konnte im letzten Jahr seinen Gesamtumsatz erneut steigern um 10% von USD 575 Mrd. auf USD 638 Mrd. Für dieses Geschäftsjahr wies der führende globale Onlinehändler einen Gewinn von USD 59 Mrd. aus. Das GMV mit amazon.de für Deutschland schätzen wir auf EUR 52.817 Mrd. Unsere Einschätzung für die Schweiz? Lesen Sie es im Beitrag.

Diese E-Commerce-Events erwarten Sie 2025

2025 bietet zahlreiche Events für wertvolle Einblicke und Kontakte im Handel. Die wichtigsten Termine finden Sie in diesem Beitrag.

Agentic Web: Onlineshops, feuert eure UX-Designer

Das Agentic Web wird den Onlinehandel revolutionieren, indem KI-Agenten autonom Kaufentscheidungen treffen – Händler müssen jetzt auf APIs, Echtzeit-Daten und Automatisierung setzen, um relevant zu bleiben. Malte Polzin beleuchtet diese Entwicklung in diesem Gastbeitrag.

E-Food mit Frischesortiment 2024: Migros Online, Coop.ch und Gebana wachsen, Farmy verliert

Das Umsatzvolumen der grössten Schweizer E-Food-Anbieter mit Frischesortiment ist 2024 um 3.1% oder CHF 22.8 Mio. gewachsen. Das Geschäft bleibt wirtschaftlich äusserst anspruchsvoll.

Das erwartet Sie an der SCORE! 2025

Am Mittwoch, 14. Mai 2025, trifft sich der Schweizer Handel wieder an der SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Speakerinnen und Speaker Sie auf der Hauptbühne erwarten und auf welche spannenden Referentinnen und Referenten Sie sich im Masterclass-Programm bereits freuen können.

Brack.Alltron – ehemals Competec-Gruppe – hält den Vorjahresumsatz von 1.14 Milliarden Franken, trotz des Verkaufs von Medidor

Obwohl der Umsatz von Brack.Alltron im ersten Halbjahr unter Vorjahr lag, konnte die Gruppe dank einer starken zweiten Jahreshälfte den Vorjahresumsatz von 1.14 Milliarden Franken halten - trotz des Verkaufs der Healthcare-Tochter Medidor AG im Sommer letzten Jahres. Brack verzeichnet ein zweistelliges Wachstum im Privatkundengeschäft und festigt seinen Status als grösster unabhängiger Onlinehändler der Schweiz. Ein Highlight für 2025: Brack wird der neue Namenssponsor der Super League des SFV.