Ein hinsichtlich des E-Commerce hochspannendes Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit, für einen kurzen Rückblick.
Der Detailhandel stagniert in der Schweiz oder ist gar leicht rückläufig. Verursacht einerseits durch die konjunkturelle Entwicklung, anderseits auch durch die Frankenstärke. Der Handel in der Schweiz wächst hauptsächlich online, was wir mit der Publikation der umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz zeigen wollten.
Das Jahr 2011 bescherte dem Schweizer E-Commerce einige neue Marktteilnehmer. Neben Media Markt, Saturn, Toys’R’Us, Micasa lancierte u.a. Coop 4 Onlineshops. Aber vor allem in der Fashionbranche blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Charles Vögele, Zara, Zalando, PKZ/the look verkaufen neu online, um nur einige zu nennen.
Vor allem der Markteintritt von Zalando im Herbst hat die Karten neu gemischt und dürfte bei einigen merklich spürbar sein.
2011 war auch wieder geprägt durch Übernahmen und Kooperationen, vor allem die Verlagshäuser Ringier und Tamedia waren wiederum sehr aktiv dabei. So starteten die Brunschwig Holding und Fashionfriends ein Joint-Venture während Tamedia seine Beteiligung aufstockte am Shopping-Club.
Der Konkurrent eboutic.ch wurde von Maus-Frères übernommen und Ringier holte sich eine Mehrheitsbeteiligung an DeinDeal. Zudem schnappte sich Tamedia im Sommer Doodle, während Ringier wenig Geduld mit der mobilen Zahlungslösung Vanilla bewies.
Die Protexa in der Innerschweiz konsolidierte ihre verschiedenen Onlineshops unter dem Dach myware24.ch und bot gleichzeitig ihre Logistik-Dienstleistungen Unternehmen an, die in den E-Commerce einsteigen wollten. Auch in die Innerschweiz wird es Brack ziehen, der in Wilisau das grösste Schweizer Elektronik-Versandzentrum plant.
Im Social Media Park an der topsoft in Bern durften wir einige Akteure des Social Commerce in der Schweiz vor der Kamera begrüssen. So standen uns unter anderem Amir Suissa von DeinDeal, Markus Land von DayDeal sowie Matthias Schreier von fashionfriends.ch Red und Antwort.
Auch die Jagd nach Schnäppchen ging 2011 weiter und mit Scoup.ch gesellte sich ein weiteres Portal hinzu.
[…] Das war das Schweizer E-Commerce Jahr 2011 – Teil 2 Fortsetzung von Teil 1 […]
[…] Das war das Schweizer E-Commerce Jahr 2011 – Teil 2 Fortsetzung von Teil 1 […]